Internationales Improfestival "Bühne Babylon"

  • Kategorie: Restrisiko
  • Veröffentlicht: Freitag, 30. Dezember 2016 14:38
  • Geschrieben von Restrisiko

 

Über restrisiko 

 

2004 bot das Kulturamt der Stadt Wiesbaden einen Improvisationstheater-Workshop an. Einige Teilnehmer daraus gründeten dann "restrisiko". Uns verbindet die Lust am Schauspiel, Kreativität, Spontaneität und Teamgeist - alles wichtige Voraussetzungen für das improvisierte Theaterspiel.

Restrisiko heißt "restrisiko", weil beim improvisierten Theaterspiel alles geschehen kann, ohne Gewähr und doppelten Boden. Es gibt keine Sicherheit, weil die Zuschauer ihre Ideen einbringen und damit intensiv auf die Szenen einwirken - diese Teilhabe ist einmalig und lässt immer Raum für ein gewisses Restrisiko. Für das Publikum wie die Schauspieler gleichermaßen und das macht einfach Spaß!
 
Seit nunmehr über 12 Jahren reihen sich Gastspiele und Festivalbesuche aneinander. Von Shows über Matches, Langformen, improvisieren wir auch bei "Eine Stadt liest ein Buch" oder bei unserer besonderen Eigenschöpfung: "Literatur und Impro", einer Zusammenarbeit mit Wiesbadener Autoren.
  Andre quad klein   Tatjana2 quad klein   Christian quad klein    Sybille quad klein   Andreas quad klein 
                   
  Tobi quad klein   Bastian140px   Lotte quad klein    Stephan quad klein
Im September 2016 traten wir in Kent und in Sussex, England, auf. Oktober 2016 veranstalteten wir ein Festival mit befreundeten Improgruppen aus unseren Partnerstädten Wroclaw / Polen und Royal Tunbridge Wells / England. Im Oktober diesen Jahres werden wir in Breslau, Polen, auf der Bühne stehen.
 
Wir treten mit Begeisterung auf und freuen uns, Sie demnächst im Publikum zu sehen!
          
Besuchen Sie uns auch auf facebook

 

 

Showtime in der Reduit!

  • Kategorie: Restrisiko
  • Veröffentlicht: Freitag, 22. Januar 2016 23:42
  • Geschrieben von Restrisiko

Ein Abend voller Überraschungen. Wir spielen, was das Publikum sehen will. Aber wehe, das Publikum führt uns aufs Glatteis! ... Ein gewisses Restrisiko bleibt immer!

Bühne des Kinder- und Jugendzentrums in der Reduit, am Rheinufer, Mainz-Kastel (Zugang über Innenhof, linke Ecke).
Eintritt 12 € / 10 € ermäßigt. Einlass 19:30 Uhr.

Über Restrisiko

  • Kategorie: Restrisiko
  • Veröffentlicht: Mittwoch, 30. Dezember 2015 15:05
  • Geschrieben von Stefan Kollmeier

restrisiko – der Name sagt schon alles, oder?

Wir sind Schauspieler, die ohne einen gelernten Text oder eine vorgegebene Handlung auf die Bühne gehen und sich dem Publikum komplett ausliefern. Das Publikum bestimmt, um was die jeweils nächste Szene gehen wird – und die Schauspieler müssen innerhalb von 5 Sekunden damit beginnen. Da bleibt schon mal ein gewisses Restrisiko ….Gegründet 2004 als Wiesbadener Gruppe, haben wir inzwischen auch großzügig Mainzer, Ingelheimer und Runkeler in unsere Mitte und unser Herz aufgenommen. Die Wiesbadener sind halt eben besser als ihr Ruf . Außerdem suchen wir gerade neue Mitspieler, die schon Improerfahrung haben.Man kann uns auch für Firmenveranstaltungen, Geburtstage, Stadtfeste oder sonstige Veranstaltungen buchen – gerne berücksichtigen wir Ihre Wünsche zu einem bestimmten Thema. Aber… ein gewisses Restrisiko bleibt immer….

Unsere Formate:

Wir spielen alles – was das Publikum von uns sehen will: leise Liebe und zarte Gedichte, Psychothriller mit nervenaufreibender Hintergrundmusik, Krimis zum mitraten oder Ehekittungstherapiesitzungen mit seltsamen Akteuren. Neben lustigen Kurzformen und berührenden Langformen haben wir auch ein ganz besonderes Herz für das Improvisieren zur Literatur. Gerne lassen wir uns von bestehender Lyrik, beispielsweise bei Lesungen mit Wiesbadener Autoren, von den geschriebenen Worten herausfordern. Oder wirken bei „Eine Stadt liest ein Buch“ mit, um die unbekannten Geschichten des Buches zu erzählen.Wir lieben es, auf der Bühne vom Publikum gefordert zu werden und wir lieben es, wenn das Publikum mitzittert – denn wie es ausgeht, das wissen wir selbst nicht.

Kontakt

Mehr Infos auf www.restrisiko.info 

Besucht uns auf facebook: https://www.facebook.com/ImprotheaterRestrisiko 

Anfragen an: Sybille(at)restrisiko.info

 

Restrisiko News

Termine von Restrisiko

No events